Wiederholung, Variation und Entdeckung

Meine künstlerische Arbeit bewegt sich seit vielen Jahren im Bereich der Druckgrafik – insbesondere im Holzschnitt und Siebdruck, zwei Techniken, die ich einzeln und kombiniert einsetze. Beide Verfahren besitzen eine eigene Bildsprache: die kraftvolle, oft markante Wirkung des Holzschnitts und die linearen Möglichkeiten des Siebdrucks. In meinen analogen Werken begegnen sich diese Qualitäten immer wieder neu. Ich entwickle Motive, variiere sie, schichte sie übereinander, verschiebe sie gegeneinander und erforsche so die Spannungsfelder zwischen Material, Motiv und Druckprozess. Jede Kombination erweitert meine visuelle Sprache.

Dieses Grundprinzip – das Arbeiten mit wiederkehrenden Motiven, die in neuen Konstellationen zu eigenständigen Bildern werden – bildet auch die Grundlage meiner digitalen Arbeiten. Für meinen sogenannten grafik generator greife ich auf ein Archiv von rund 400 eigenen Bildern zurück: Skizzen, Zeichnungen, grafische Arbeiten, Drucke und digitale Experimente. Der Generator wählt aus diesem Fundus kontinuierlich Ausschnitte aus, verschiebt Ebenen, überlagert Fragmente und kombiniert sie immer wieder neu. So entstehen fortlaufend überraschende, oft poetische Bildräume, die ich ohne diese digitales Experiment nie gefunden hätte.

Während der grafik generator zahllose Variationen erzeugt, treffe ich die abschließende künstlerische Entscheidung: Ich beobachte die generierten Ansichten, halte inne, wenn mich ein Bild berührt oder ein neuartiger Zusammenhang sichtbar wird, und speichere diese Version ab. Dieser kuratorische Moment ist ein wesentlicher Teil meines künstlerischen Prozesses. Die digitale Automatik erzeugt Fülle und Vielfalt – aber die Auswahl, die bewusste Verdichtung, bleibt ein analoger und persönlicher Akt.

Die überzeugendsten digitalen Kompositionen führe ich in die materielle Welt zurück: Ich drucke sie auf hochwertigem Hahnemühle Fine Art Papier und präsentiere diese Arbeiten gerahmt als individuelle Kunstwerke.

In beiden Bereichen – Drucktechnik und digitaler Komposition – entwickle ich meine persönliche Handschrift weiter: indem ich weitere Motive für Siebdruck und Holzschnitt entwerfe und zugleich mit diesen neuen Arbeiten das Ausgangsmaterial für den grafik generator erweitere.

Mit dieser Arbeitsweise verbinde ich traditionelle Druckgrafik und generative digitale Prozesse als offenes Projekt, das sich ständig weiterentwickelt. Jede Arbeit ist Teil eines größeren visuellen Kosmos, einer Werkfamilie aus Wiederholung, Variation und Entdeckung.

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