Koordinaten der Harmonie und Konkurrenz

In den vergangenen Monaten habe ich mich intensiv mit Siebdruck beschäftigt, wobei neben der technischen Klarheit die motivische Entwicklung eine wichtige Rolle für mich spielten.

Ziel einer ersten Serie von Experimenten ist die Verbindung von Formen, von Vorder- und Hintergrund zu einer sinnlichen Einheit. Ich suche und kombiniere Formen, die nicht in Konkurrenz zueinander stehen und verzichte weitgehend auf Farbkontraste. Formal löse ich die Kombination von Fläche und Liniengrafik, wobei die Liniengrafik die Fläche unterstützt. Welche Formen funktionieren? Wie wirkt die Lage von Formen zueinander –  im Gegenüber, in Berührung/Anlehnung, in Durchdringung/Überschneidung?

Untersuchung der Wirkung von Gegenüber, Anlehnung und Durchdringung

Das könnte dich auch interessieren …