Punkt – Linie – Fläche

Habe ich bei früheren Serien meine Siebdruckmotive fotografisch gewählt und mit freier Acrylmalerei kombiniert, so gestalte ich jetzt Siebe auch malerisch: mit Pinsel und Gummi Arabicum (Positivform) oder indirekt als Negativform mit Acrylfarbe. Auf diese Weise werden malerische Motive einfacher, präzise, festgelegt und wiederholbar.

Bilder mit freier Acrylmalerei als Hintergrund: Serigrafie

Bilder mit freier Siebdruckform

In vielen der letzten Arbeiten sehe ich ein Spiel von Punkt, Linie und Fläche (Wassily Kandinsky). Als Punktraster wähle ich zufällige Abweichungen der Punktgröße und habe mehrere Siebe mit unterschiedlich großen Punkten und unterschiedlicher Abweichung zur Verfügung. Linien sind entweder strenge Geraden unterschiedlicher Dichte, chaotische Linien aus fotografischen Motiven oder frei gezeichnet, sowie lineare Formen, die auch als Fläche wirken. Sind drei Elemente zu viel? Konkurrenzieren sie um Aufmerksamkeit? Überfordern sie die menschliche Wahrnehmung?

Das könnte dich auch interessieren …