Siebdruck und Holzschnitt

Seit kurzem kombiniere ich Holzschnitt mit Siebdruck. Anfangs durch Setzen einer quadratischen transparenten Farbfläche, inzwischen auch mit motivischen Holzschnitt-Platten. Der Holzschnitt mit Offsetdruck-Ölfarben gibt den Bildern eine besondere Haptik, der Glanz der Ölfarbe wirkt auch auf die durchscheinenden Siebdruckmotive.

Beispiele: Siebdruck mit Holzschnitt auf dorée 50 x 70cm

Bei diesem aktuellen Projekt werde ich wieder das Thema Farbe und Farbkontraste erforschen. Das Hauptelement wird eine freie Form sein, als Begleiterin wirkt die Liniengrafik. Punkte können sich ergeben als Teil eines zeichnerischen oder fotografischen Motives oder in Form von Zufallspunkten.

Für die formale Entwicklung verwende ich auch Ergebnisse des grafik generators (Link) und Bausteine aus schon vorhandenen Arbeiten. Ist es ein Glasperlenspiel, Erzählung nonverbaler Geschichten? Wie viel Ernst des Lebens braucht die Verbindung der Stabilität von Fläche mit der Dynamik von Linien? Was ist die Funktion der Punkte?

Beispiele für grafik generator als Anregung. Die Siebdruck-Holzschnitte dazu gibt es noch nicht.

Das könnte dich auch interessieren …