grafik-generator: Jahresbilanz 2020

Im Jänner 2020 habe ich meinen grafik-generator in der aktuellen Variante fertig gestellt: Täglich werden einige automatisch generierte Bilder hochgeladen. In einem Jahr sind über 2700 automatisch generierte Bilder entstanden und 1100 weitere Bilder, die ich am Touchscreen auslöse. Das sind manchmal besonders gute Kompositionen und manchmal nur Experimente zur Wirkung ähnlicher Bilder.

Vergleich der hier gezeigten Bilder

Der Pool an Bildern für neue Kompositionen umfasst inzwischen etwa 300 Bilder. Aus vielen meiner Mal-, Zeichen- und Grafikprojekte habe ich Bilder gewählt, von denen ich vermute, dass sie das Projekt gut ergänzen. Auf diese Weise verändert sich langsam die Ästhetik der generierten Bilder. Auf The Author’s Choice befinden sich ganz unten hauptsächlich Bilder in Grautönen. In den neueren Bildern kommen auch farbige Akzente mit größeren Flächen hinzu.

The Author’s Choice zeigt meine Lieblingsbilder seit 2020, bis Anfang 2021 sind das über 500 Bilder. Diese Bilder demonstrieren recht gut die Möglichkeiten des grafik-generator-Konzepts. Zusätzlich zu den generierten Bildern interessieren mich noch zwei Aspekte: Die Frage, wann ich ein Bild für gut empfinde, warum eines besser ist als ein anderes bzw. warum Bilder nicht funktionieren. Die andere Frage ist, wieweit ich es schaffe, mit meinen Programmierkenntnissen ästhetische Konzepte zufriedenstellend umzusetzen. Dabei reagiere ich einerseits durch Auswahl (Änderung) des Bilderpools und durch Verfeinerung der Programmierung.

Der Download-Fehler ist jetzt endlich beseitigt. Bitte klicke in der Übersicht ein Bild an, um es downzuloaden und zu verwenden. In diesem Jahr wurden etwa 230 verschiedene Bilder über 300 mal gewählt. Die von Usern gewählten Bilder zeigt The Viewer’s Choice

Grafik-generator images zeigt die aktuell letzten 60 automatisch generierten Bilder.

Ausstellung in Südböhmen

Von 2.9. bis 31.10.2020 konnte ich 12 Bilder sowie eine Serie an Plakaten in der Research Library of South Bohemia (Jihočeská vědecká knihovna v Českých Budějovicích) ausstellen. Das ist insofern interessant für mich, da der Medienphilosoph Vílem Flusser, auf den sich viele meiner Medienkompositionen beziehen, aus Tschechien kommt.

Screenshot der Galerie "grafik-generator", aktueller Stand 6. Jänner 2021

The Author’s Choice, 6. Jänner 2021

 

Das könnte dich auch interessieren …