Serigrafie-Studien

Serigrafie & Acryl, 11/2022, auf Rowney Multitechnik-Papier 250 g, 30 x 42 cm

Bei dieser Serie an Kombination von Acrylflächen und Siebdrucken ging es mir darum, unterschiedlich gestaltete Hintergrundflächen aus Acryl mit Siebdruck-Motiven zu verbinden.

Meine Vorgangsweise war leider nicht sehr effizient, aber mir ging es um das Ausloten von Möglichkeiten mit verschiedenen Motiven. Üblicherweise druckt man mehrere Blätter mit dem gleichen Motiv/Sieb, damit man nicht jedes Mal das Sieb wässern muss. Ich interpretiere diese Serie als Studie zu den eigentlichen Seriegrafien, bei denen ich auch stärker mit unterschiedlichen Farbkombinationen arbeiten werde.

Der Begriff Serigrafie wird übrigens für Siebdruck in künstlerischem Zusammenhang verwendet in Abgrenzung für Siebdruck zu industriellen Zwecken.

Das könnte dich auch interessieren …