Mein Weg zum Holzschnitt

“Zufrieden bin ich, wenn in einem Werk die Energie zum Ausdruck kommt, die ich bei der Arbeit hinein lege.”

Hochdrucktechnik

Der Holzschnitt ist die vermutlich älteste Drucktechnik und gehört zu den Hochdrucktechniken. In eine Holzplatte wird so geschnitten, dass ähnlich einem Stempel das Motiv seitenverkehrt stehen bleibt, mit Druckfarbe eingefärbt und dann auf Papier gedruckt wird. Der klassische europäische Holzschnitt ist stark mit der Verbreitung des Buchdrucks verbunden.

Zeitgenössischer Holzschnitt

Während im klassischen Holzschnitt das Motiv stehen bleibt (Positivdruck) verwendet der zeitgenössische Holzschnitt auch herausgeschnittene Formen, beispielsweise Linien, also Negativformen als Druckmotiv. Beim einfachen Andruck bleibt das herausgeschnittene Motiv weiß (auf weißem Papier), der Hintergrund nimmt die Druckerfarbe (etwa schwarz) an. In der zeitgenössischen Kunst ist der Farbholzschnitt aufgrund der Ausdrucksstärke und der archaischen Unmittelbarkeit sehr beliebt.

Zwischen Grafik und Malerei

In letzter Zeit habe ich mich intensiver mit zeitgenössischem Holzschnitt als Drucktechnik befasst und ein eigenes Verhältnis dazu entwickelt: In der Spannung zwischen Grafik (vorwiegend schwarz-weiß) und Malerei (flächige Farben) wähle ich gerne nicht-gegenständliche Motive, mische Positiv- und Negativ-Formen, verwende eigene Farbmischungen und ungewöhnliche Farbkombinationen. Manchmal verbinde ich meine Holzschnitte mit Zeichnung, Siebdruck oder Radierung. Dieses Verweben verschiedener Techniken entspricht meiner künstlerischer Individualität, wie ich sie auch im grafik generator zum Ausdruck bringe.

Variationen über mehrere Themen

Meine Druckplatten erstelle ich mit expressiven Schnitten und ich kombiniere systematisch 2-3 Druckplatten als Variationen über mehrere Themen. Durch das Übereinander-Drucken mehrerer Platten erforsche ich die Wirkung von Formen, Motiven und Farben. Die Platten können dabei um 90°, 180° oder 270° gedreht oder nur leicht versetzt übereinander gedruckt werden, jeweils in eigener Farbe. Mit jeder neu entwickelten Druckplatte erweitern sich Möglichkeiten dieser Variationen

Beispiele für meine aktuellen Holzschnitte, 35×35 cm auf 60×50 cm dorée-Papier

Das könnte dich auch interessieren …