Verschlagwortet: Realtime Processing
Grafische Strukturen werden mit Hilfe von Algorithmen so erzeugt, dass im Wahrnehmungs-Prozess Gestaltbildung geschieht: durch korrespondierende Bereiche, Aussparungen (die unser Gehirn zum Ergänzen anregen), Verbindungen zwischen den Farben und unregelmäßig skizzierte Begrenzungslinien. Die vorwiegend...
Work in Progress. Eine neue Serie ist da. Das Konzept Bei der Erinnerung an (markante) Gebäude einer Stadt setze ich einzelne Strukturen und Formen gedanklich zu einem (neuen) Bild zusammen. Manches erinnere ich noch...
feedback structures sind mehrstufig vernetzte Rückkoppelungsstrukturen, in die beliebige Audio-Files geschickt werden. Die Rückkoppelungszeiten sind von etwa 2 Sekunden bis 40 Sekunden abgestuft, die Intensität der einzelnen Rückkoppelungsebenen ist interaktiv wähl- und veränderbar. Ein...
Aller guten Dinge sind drei. Audiovisuelle Projektarbeit, 2000. TRIO ist eine audiovisuelle Kompositionsstruktur für je drei Bild-, Farb- und Klangebenen. Bilder und Klänge aus kontrastierenden Themenbereichen werden einander gegenübergestellt. Aus den Formen der Bilder...
st[d]reams sind akustische Fluss-Strukturen, die mit thematisch gruppierten Audio-Files bespielt werden. Rückkoppelungsintensitäten und Klangintensitäten der einzelnen Klangebenen sind interaktiv wähl- und veränderbar. Ein dynamischer Generator steuert die Prozesse automatisch, nachdem man Folder für Gruppen...
Dekonstruktion und Rekonstruktion von bemalten Körpern.Digitale Videobearbeitung mit Aufnahmen vom Internationalen Bodypaintingfestival 2007 in Seeboden, Kärnten, Österreich. Die Teilnahme am Bodypainting-Festival als Videokünstler habe ich mit der Herausforderung verbunden, Bilderserien aus Videoaufnahmen zu generieren....
Videoclips von einem Körper – nackt oder teilweise bekleidet – werden mit bestimmten algorithmischen Prozessen bearbeitet und übereinander geschichtet. Durch die zeitliche Ebene von Videoaufnahmen kann ich verschiedene Körperpartien miteinander kombinieren und in einem...