Die Waldstätte
Die Dampfschiff-Symphonie des Schweizer Musikers und Komponisten Cyrill Schläpfer wurde beim Heimatfilmfestival 2009 in Freistadt gespielt. Cyrill Schläpfer hat die Geräusche der fünf Dampfer des Vierwaldstättersees akustisch in allen Varianten aufgenommen und mit Fotografien zu einer audiovisuellen Komposition verarbeitet.
Ich durfte die Filmgespräche im Anschluss an die beiden Vorführungen mit Cyrill Schläpfer führen. Neben der Frage nach dem Publikum für solche Experimente standen Fragen der Beziehung zwischen Bild und Klang im Vordergrund, Fragen der (musikalischen) Konstruktion und Form des Werkes und verschiedene technische Details, an denen andere Regisseure interessiert waren. Das zweite Filmgespräch wurde für eine Radiosendung mitgeschnitten und interessanterweise waren die Beiträge aller Beteiligten hörbar auf eine Veröffentlichung im Radio ausgerichtet. Ein schönes Beispiel dafür, wie die Medienwelt die Konstruktion unserer Kommunikation mitbestimmt.
Für die Moderation der Filmgespräche wurde ich vom Festival-Team ausgewählt, weil ich selber im Bereich Medienkomposition arbeite. Cyrill Schläpfer hat sich in einer Rückmeldung darüber erfreut gezeigt, dass sein Werk diesmal stärker aus kompositorischer Perspektive als aus üblicher Film-Erwartungssicht besprochen wurde.
Homepage von Cyrill Schläpfer mit Klangbeispielen, Interviews und seinen anderen Projekten.
Trailer auf Youtube: