Drucktechnik-Studien: Punkt, Linie und Fläche
Meine aktuellen Bilder sind Teil einer Studie über die Verbindung von Holzschnitt und Siebdruck. Für den Siebdruck verwende ich Acrylfarben und Pigmente, während ich für den Holzschnitt Offset-Ölfarben und Pigmente nutze. Die Motive beider Techniken kombiniere ich in verschiedenen Variationen und Farben, sodass jedes Werk ein einzigartiges Kompositum darstellt.
Motivisch interessiert mich die Verbindung von Punkt, Linie und Fläche. Indem ich verschiedene Qualitäten von Punkten, Linien und Flächen gegenüberstelle, beobachte ich die daraus entstehenden Beziehungen, Spannungen und Harmonien. Diese Elemente interagieren und schaffen dynamische visuelle Dialoge.
Es wird oft behauptet, dass es schwierig ist, mehr als zwei oder drei Elemente gleichzeitig wahrzunehmen. Durch das Drucken mehrerer Motive in der gleichen Farbe schaffe ich eine einheitliche Komposition, die leichter wahrgenommen werden kann. Im klassischen Holzschnitt wird diese Technik häufig genutzt, wobei Schwarz eine zentrale Rolle spielt, um Kontraste und klare Strukturen zu betonen.
Beispiele in Schwarz-Weiß
Ein Beispiel hierfür sind die Bilder in Schwarz-Weiß-Kontrasten, bei denen ich (fast) ausschließlich Schwarz und Weiß verwendet habe, um die Intensität der Kontraste und die Klarheit der Formen zu erforschen. Das letzte Bild hat transparent-gelbe Punkte.
es geht nicht nur um die Krisen der Welt
Beispiele in Farbe
Im modernen Holzschnitt spielt die Farbe eine entscheidende Rolle. Ich experimentiere mit den vielfältigen Möglichkeiten von Farbbeziehungen und erkunde dabei das Zusammenspiel von Punkt, Linie und Fläche. Durch die Verwendung ungewöhnlicher Farbkombinationen entstehen irritierende und faszinierende visuelle Effekte, die den Betrachter dazu anregen, sich länger mit dem Bild auseinanderzusetzen. Durch den Einsatz von Farben erhalten Druckgrafiken eine Anmutung zwischen Zeichnung, Grafik und Malerei.
verschränkte Rhythmen wahrnehmen
Präzision und Flexibilität
Die Kombination von Holzschnitt und Siebdruck ermöglicht eine spannende Fusion traditioneller und zeitgenössischer Techniken. Die Präzision und Detailgenauigkeit des Holzschnitts treffen auf die Flexibilität und Experimentierfreude des Siebdrucks. Diese Mischung erlaubt es mir, sowohl historische als auch moderne Aspekte der Druckkunst zu erforschen und neu zu interpretieren.
Materialität
Ein weiterer Aspekt meiner Arbeit ist die Materialität der Drucke. Die haptischen Qualitäten der verschiedenen Druckfarben betonen die taktile Dimension und schaffen eine zusätzliche Ebene der sinnlichen Erfahrung.
Meine künstlerische Arbeit zielt darauf ab, die Grenzen und Möglichkeiten der Verbindung von Holzschnitt und Siebdruck zu erkunden. Durch das Spiel mit Farbe, Form und Materialität entstehen neue visuelle und haptische Erlebnisse, die den Betrachter in die Tiefe der Druckkunst eintauchen lassen.
Präsentation
Die Bilder sind gerahmt in Holzrahmen mit den Außenmaßen 53 x 63 cm bzw. 63 x 83 cm (Tiefe 35 mm) mit 2,5 mm Passepartout (PP) in den Außenmaßen 50 x 60 cm bzw. 60 x 80 cm.
Aufgrund der Haptik der Druckfarben für Holzschnitt bevorzuge ich vor allem Rahmen ohne Glas. Bei Wunsch biete ich Rahmen mit Passepartout und Museumsglas an.
Beispiele für Rahmen mit und ohne Glas
Variation über A, Nr 4
Preise (Sommer 2024)
- Druck inkl. PP 50 x 60 cm und Rahmen € 425.- bis € 625.-, optional Museumsglas zzgl. € 65.-
- Druck inkl. PP 60 x 80 cm und Rahmen € 525.- bis € 755.-, optional Museumsglas zzgl. € 105.-
Pro Bild gibt es ein Zertifikat mit Beschreibung der Technik.
Versand je nach Aufwand, gerne Abholung im Atelier.