Der Bilderpool des grafik-generators

Im letzten Beitrag Algorithmus und schöpferischer Prozess habe ich verschiedene Kombinationen der Ergebnisse des grafik-generators sowie die Entwicklung der Programmierung beschrieben.

Entwicklung des Grafik-Pools

In diesem Beitrag zeige ich ein paar Beispiele aus dem Grafik-Pool. Derzeit generiert der grafik-generator aus etwa 300 Bildern neue Kombinationen. Aus jedem meiner (analogen) Kunstprojekte – Tuschezeichnungen, Arbeiten mit Pigmenten, Collagen, Acryl, Cyanotypie – erweitere ich den Pool der Ausgangsbilder. Auf diese Weise erweitere ich die Kombinationsmöglichkeiten des grafik-generators. Und so geschieht mit meiner eigenen künstlerischen Entwicklung automatisch eine ästhetische Weiterentwicklung der Ergebnisse des grafik-generators.

Tusche-Zeichnungen und Scribbles

Als erste Motive habe ich mich für Tusche-Zeichnungen entschieden. Anhand dieser Zeichnungen habe ich mich ausführlich mit Grafik und der Entwicklung eines persönlichen Stils beschäftigt. Paralell zur Entwicklung des grafik-generators habe ich mein Handbuch der grafischen Formen erstellt, das 100 Blätter Tuschezeichnungen im Format A3 umfasst. Manche dieser Grafiken sind bereits mit transparenten Grafiken überlagert oder mit Bewegungsunschärfe fotografiert. Neben sehr holzschnittartigen groben Motiven habe ich auch sehr fein und zart gearbeitet.

Als Kontrast habe ich Fundstücke aus Kritzeleien mit Bleistift oder Farbstiften genommen. Und mit den Farbstiften kommt dann bereits Farbe ins das System.

Farbe mit Acryl, Pigmenten und Papier

Farbflächen kommen aus einer Serie, bei der ich mit geschichteten Pigmenten und Seidenpapier gearbeitet habe. Die Idee war, Farbflächen und Zeichnung auf Papier in Schichten zu überlagern. Dabei soll das Zeichnen über die Farbflächen nicht den Farbformen folgen, sondern unabhängig davon sein. Genau das wiederum entspricht dem Prinzip des grafik-generators und somit mischen sich beispielsweise die Scribbles oder die Tuschezeichnungen mit den Pigmentflächen zu einer neuen Einheit.

Immer wieder durchsuche ich auch frühere Projekte nach geeigneten Motiven. Die folgenden Bilder stammen aus einer Serie Akt in Acryl.

Übungen zur Komposition

Im vergangengen Jahr habe ich mich in einigen online-Kursen den Fragen der visuellen Komposition gestellt. Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich, die Bilder in der zweiten Reihe habe ich extra im Hinblick auf den grafik-generator geschaffen. Auf diese Weise beeinflusst die Programmierung mein analoges Kunstschaffen.

Zeichnerischer Schwerpunkt Stillleben

Mein letztes Projekt war Stillleben auf OSB-Platten im Format 215 x 64 cm. Skizzen habe ich auf Reste von Passepartout-Karton gefertigt und als Arbeitsmaterial Acrylfarben, Kreiden und Seidenpapier verwendet.

Das könnte dich auch interessieren …